star Hagebaumarkt Ebersberg

LED-Beleuchtung Verkaufsflächen

Fakt 1 391 LED Hallenstrahler EUROPE

Fakt 2 1.465m Wieland Flachleitung NRG Basic

Fakt 3 ca. 50% Stromersparnis

Projektbericht

Umrüstung auf LED-Beleuchtung 2019

Aufgrund der guten Erfahrungen mit BETTERLIGHTS-Leuchten in anderen Hagebaumärkten, stellte nun auch der HagebaumarktEbersberg seine herkömmlich Beleuchtung um.

Die Firma BETTERLIGHTS GmbH & Co. KG installierte in der Verkaufshalle 367 LED-Hallenstrahler EUROPE mit je 138W. Neu war die Installation mit dem Flachleitungssystem NRG BASIC von Wieland. Die Flachleitung wurde in 29 Reihen in Kabeltragschienen verlegt.
Der Vorteil gegenüber herkömmlicher Mantelleitung besteht im einfachen Anschluss der Leuchten mittels Adapter. Die Leuchten werden bereits mit GST-18 Steckern vorkonfektioniert und müssen dann auf der Baustelle nur an den Adapter angesteckt werden. Dies hat dem achtköpfigen Montageteam ca. 2 Werktage Arbeitszeit eingespart.
Für den Kunden bietet das Flachleitungssystem NRG BASIC den Vorteil, dass später weitere Leuchten oder auch Steckdoseneinsätze angeschlossen werden können –ohne Elektriker. Auch kann die Positionierung der Leuchten ohne großen Aufwand –auch dank der Aufhängung an der Kabeltragschiene -leicht verändert werden.

Im Eingangsbereich wurde der Schienenstrahler LinearFocusmit 30W eingesetzt. Durch die 3-Phasen-Schiene ist dies ein einfach zu montierendes, flexibles Beleuchtungssystem, das jederzeit auch mit Spots ergänzt werden kann.

Im Holzzuschnitt ersetzen 7 LED-Hallenstrahler ARENA LP10 mit je 120W die bisherige Beleuchtung. Der Wareneingang erhielt ebenfalls ein Update mit dem LED-Hallenstrahler EUROPE mit 134W.

Den Außenbereich des Gartencenters setzen 10 LED-FluterSportsGroundmit je 200W sowie 5 LED-Außenleuchten EUROPE mit je 138W ins rechte Licht.

Die Regale erhielten eine neue Beleuchtung mit der bewährten LED-Lichtleiste JetLight, die einfach mittels Magneten befestigt werden kann.

Auf dem Parkplatz des Marktes kamen 42 LED-Außenleuchten EUROPE mit je 71W sowie 2 LED-FluterSportsGround mit je 200W zum Einsatz. Auch die Leuchtmittel der umlaufenden Wegeleuchten wurden mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln CornLightKORPUS Gen.2 mit je 18W ausgestattet.

Der Eingangsbereich wird nun zusätzlich durch 11 LED-Feuchtraumleuchten STABILUS D mit je 40W beleuchtet.

Auch der Verwaltungstrakt erhielt neue LED-Beleuchtung und zwar unser bewährtes Panel CUPOLA mit 30W und 40W. Dieses zeichnet sich durch die geringe Blendung (UGR<19) aus.

Mit der neuen LED-Beleuchtung werden nun alle Bereiche des Hagebaumarkts Ebersberg optimal und kostengünstig beleuchtet. Die geschätzte Stromersparnis liegt bei ca.50 %. Die Garantie aller LED-Leuchten beträgt je nach Produkt zwischen 3 und 7 Jahren, sie sind zudem äußerst wartungsfreundlich.

LED-Beleuchtung für IHR Projekt

Gerne planen wir auch IHR Projekt mit unseren innovativen LED-Leuchten.

Bitte sprechen Sie uns an.

Ihre Anfrage

Newsletter

Immer auf dem neusten Stand

Sie interessieren sich für unsere neuesten Produkte, Referenzobjekte oder News aus der Lichttechnik? Dann profitieren Sie jetzt von unserem Newsletter.