Secomp GmbH

Der Distributionspartner Secomp hat es sich gemeinsam mit der Firma BETTERLIGHTS zur Aufgabe  gemacht, die Beleuchtung in den firmeneigenen Immobilien in Ettlingen bei Karlsruhe auf energiesparende LED Technik umzurüsten.

Secomp ist Spezialist für IT-Zubehör, Netzwerktechnik und LED-Lichttechnik.

 

pdf-iconProjektvorstellung Secomp Ettlingen.pdf - (1,6 MB)

 

Drei Arbeitstage waren notwendig, um sämtliche Bereiche der Firma umzurüsten. Im Hochregallager wurden 450 Watt HQL Leuchten durch 150 Watt LED-Hallenstrahler HighShine ersetzt (Bild rechts). Eine weitere Lagerhalle wurde mit dem breitstrahlenden Hallenstrahler ARENA, mit ebenfalls 150 Watt und 15.000 Lumen, ausgestattet. Diese Maßnahme fand bei den Mitarbeitern große Anerkennung. Denn die nun gleichmäßige Ausleuchtung mit der Lichtfarbe 6000 K ergänzt sich mit dem einfallenden Tageslicht hervorragend. (Bild Seite 1 links)
In einem Bereich für Verpackungsarbeiten wurden die Rasterleuchten in der Odenwalddecke kurzerhand abgeklemmt. Mit dem von BETTERLIGHTS entwickelten Montagesystem für die LED-Lichtleiste MONORAIL konnte inkurzer Zeit der komplette Raum neu ausgeleuchtet werden. Durch Anbringung von Clipse mit Hilfe von Magneten an den Leisten der Odenwalddecke war die Montage der neuen Lichtbänder ein Kinderspiel.
Auch hier waren die Mitarbeiter an den Montagetischen für das bessere Licht sehr dankbar. (Bild Seite 1 rechts)
Auf zwei Ebenen Kleinteilelager (siehe Bild unten) hat man die herkömmlichen Leuchtstoffröhren mit KVG mit einem Gesamtverbrauch von 70 Watt auf eine intelligente Beleuchtung nach Anforderung (light on demand) umgestellt. Die LED-Röhre ECONOMIC mit integriertem Bewegungsmelder schaltet das Licht bei Bewegungserkennung auf 100 %.
Nach drei Minuten wird die Leistung auf 30 % (8 Watt) reduziert.
Eine Montagehalle mit über 300 Leuchtstoffröhren mit KVG wurde mit der LED-Röhre UNIVERSA Profi (28 Watt, 3150 Lumen) in der Lichtfarbe von 5000 K ausgerüstet. Neben der erheblichen Stromeinsparung von 60 % konnte das bei KVG Leuchtstoffröhren starke Flackern im 50 Hz Bereich komplett abgestellt werden.
Ebenfalls eliminieren konnte man die Lichtpulsation in den Büros und im IT-und Netzwerk-Shop der Fa. Secomp. Alle vorhandenen Rasterleuchten waren in KVG-Ausführung. Die Leistungsaufnahme wurde von 96 Watt auf 48 bzw. 36 Watt reduziert. Mit dem 48 Watt Panel kann eine deutlich verbesserte Ausleuchtung erreicht werden. Das LED-Panel SKY der Fa. BETTERLIGHTS zeichnet sich durch komplette Flackerfreiheit und äußerst homogene Lichtverteilung über die Fläche von 62 mal 62 Zentimeter aus. Sondermaße nach Wunsch sind bei BETTERLIGHTS ebenfalls erhältlich.
Die enorme Stabilität des nur 11 mm flachen Panels erleichtert die Montage erheblich. Es passt exakt in die vorhandene Öffnung der Odenwalddecke. Die Lichtfarbe von 5000 K wurde für die Büros, Flure, Besprechungsräume und den Shop als sehr angenehm empfunden und für alle Bereiche einheitlich ausgewählt. In den Großraumbüros sind die LED-Panels in  Gruppen zusammengefasst und können so inselweise über Funktaster ein-und ausgeschaltet werden.

 
Produkte:
315 LED-Panel 36 und 48 Watt
230 LED-Röhren ECONOMIC
500 LED-Röhren UNIVERSA
24 Hallenstrahler HighShine
8 Hallenstrahler ARENA
90 LED-Lichtleiste MONORAIL
 
Energieeinsparung:
65% oder 162.000kWh pro Jahr.
Dies entspricht der produzierten Strommenge einer Photovoltaikanlage von 162 kWp