Raiffeisen Steverland e.G.


Bei der Neueröffnung im Dezember 2014 des Marktes Raiffeisen Steverland e.G. am Standort Dülmen konnte jedermann das neue Licht bestaunen. Herr Grewe, der Geschäftsführer, hat es sich gemeinsam mit der BETTERLIGHTS GmbH zur Aufgabe gemacht, sämtliche Beleuchtung des Marktes auf LED-Lichttechnik umzurüsten.

 

pdf-iconProjektvorstellung Raiffeisen Steverland.pdf - (1,3 MB)

 

Produkte:
LED-Röhre Round Power Profi
LED-Lichtband
LED-Hallenstrahler ARENA
LED-Panel SKY
LED-Sensorleuchte Tankstelle
LED-Strahler NewLight
LED-Lichtleiste Monorail
Energieeinsparung:
Zwischen 36 und 88 %, im Mittel 50 % oder 27.000 kWh pro Jahr.
Dies entspricht der produzierten Strommenge einer Photovoltaikanlage von 27 kWp.


Überwiegend wurden T8 KVG (konventionelles Vorschaltgerät) samt der Leuchtenfassung ausgebaut und mit der LED-Röhre Round Power Profi von BETTERLIGHTS ersetzt. Die alten Geräteträger tauschte man gleich mit aus. Dazu wurden für LED-Röhren geeignete Lichtbänder ohne jeglichem Vorschaltgerät ausgewählt. Bei der Lichtfarbe entschied man sich für 5700 K. Bei dieser tageslichtähnlichen Farbe mischt sich das künstliche mit dem natürlichen von den Lichtkuppeln in idealer Weise.
Im Lager ersetzte man Feuchtraumwannen durch 100 Watt LED-Hallenstrahler ARENA. Hier war das Ziel einer deutlich verbesserte Ausleuchtung entscheidend.
Mehrere 150 Watt Schienenstrahler beim Haupteingang wurden kurzerhand durch die bewährten LED-Schienenstrahler Concept mit 40 Watt getauscht.
Die Büros brachte man mit den LED-Panels SKY in der Lichtfarbe 5000 K auf aktuellem Stand der Technik. Die BETTERLIGHTS-Panels zeichnen sich durch flimmerfreies Licht dank hochwertigem Vorschaltgerät aus. Der Austausch der herkömmlichen Rasterleuchten erfolgte problemlos.
Bei der angeschlossenen Tankstelle, ursprünglich mit KVG-Röhren beleuchtet, holte man das Maximum an Einsparmöglichkeit heraus. Man entschied sich für eine bewegungsgesteuerte LED-Leuchte mit 60 Watt. Ein in die Leuchte eingebauter Sensor erkennt ein heranfahrendes Fahrzeug und schaltet die Helligkeit und somit Leistung von 30 % auf 100 % hoch. … Minuten nach letzter Bewegung wird wieder zurückgeschaltet.
Alle eingesetzten LED-Produkte sind äußerst wartungsarm.