Daigfuss Baustoffe GmbH in Herzogenaurach

Die Umrüstung auf energiesparende LED-Lichttechnik ist für den Fachhandel aufgrund der hohen Anzahl der Betriebsstunden äußerst interessant. Deshalb hat sich die Daigfuss Baustoffe GmbH in Herzogenaurach entschieden, gemeinsam mit der Firma BETTERLIGHTS die Beleuchtung in der firmeneigenen Immobilie zu erneuern.

 

pdf-iconProjektvorstellung Daigfuss Baustoffe GmbH.pdf - 940 KB

 

Die bestehende Grundbeleuchtung mit T8 Leuchtstoffröhren (KVG) mit einem Verbrauch von 72 Watt pro Röhre wurde durch die BETTERLIGHTS LED-Röhre RoundPower Profi ersetzt, welche mit einem Abstrahlwinkel von 80°das Licht gezielt nach unten auf die Verkaufsfläche lenkt. Der Einsatz dieser Röhre ist bei Lichtbandhöhen größer 5 Meter ideal. Der Eigentümer wählte nach eingehender Bemusterung für alle Bereiche die Lichtfarbe 5000 K. Gegenüber den bekannten Leuchtstoffröhren mit 4000 K wertet die etwas weißlichere Lichtfarbe die Verkaufsräume deutlich auf und lässt sie frischer wirken. Die Lichtfarbe 5000 K kommt dem Tageslicht sehr nahe. Die Produkte werden dadurch unverfälscht präsentiert. Aufgrund eines Verbrauchs von nur lediglich 35 Watt pro Röhre konnten die Energiekosten um 55% reduziert werden.
In den Regalen wurden lediglich die 900 mm T8-Leuchtstoffröhren (KVG) durch die RoundPower Profi mit Starterbrücke ausgetauscht. Das gerichtete Licht der LED Röhren lässt die Produkte gegenüber den Fluren noch deutlich heller erscheinen.
Die bestehenden Rasterleuchten in den Odenwalddecken wurden durch LED-Panels ersetzt. Die Stromeinsparung liegt ebenfalls bei 50 bis 60 %. Jedoch ist hier der Unterschied der wesentlich bessere Ausleuchtung durch die breite Abstrahlung zu erkennen. Dabei werden die Produkte nicht nur von oben, sondern auch von der Seite angestrahlt.
Die Außenbereiche, sowie die Firmenschilder werden nun durch das BETTERLIGHTS-Produkt Fluter NewLight ebenfalls ins rechte Licht gerückt.
Das Bild unten rechts zeigt die abgehängte LED-Lichtleiste MONORAIL inkl. leuchtender Eckverbinder. Ein wirklicher Blickfang im Servicebereich.

 

   

 

Produkte:  

14 LED Lichtleisten MONORAIL 25 Watt
110 LED Röhren RoundPower 900 mm
108 LED Röhren RoundPower 80°1500 mm
12 LED Fluter NewLight 50 Watt
14 LED Fluter NewLight 30 Watt
35 LED Panel CUPOLA 40 Watt


 
Energieeinsparung:

52% oder 27.000 kWhpro Jahr.
Dies entspricht der produzierten Strommenge einer Photovoltaikanlagevon 27 kWp. Gleichzeitig wurde die Helligkeit in den Büros und in der Ausstellung merklich verbessert.


 
Amortisationszeit:  
2,6 Jahre.