Hagebaumarkt Gemünden GmbH

Der Hagebaumarkt Gemünden hat es sich gemeinsam mit BETTERLIGHTS GmbH zur Aufgabe gemacht, die komplette Regalbeleuchtung auf LED-Beleuchtung umzurüsten.

 

pdf-iconProjektvorstellung Hagebaumarkt Gemünden.pdf - 760 KB

 

 

Überwiegend wurden T8 EVG (elektronisches Vorschaltgerät) aber auch KVG (konventionelles Vorschaltgerät) samt der Leuchtenfassungausgebaut und mit der EASY RACK von BETTERLIGHTS ersetzt. (Regalbeleuchtung Schwerlastregale)
Dazu musste man lediglich zwei Klammern auf der Innenseite der Regale montieren und die LED-Röhren einclipsen. Die Verbindung erfolgt von Röhre zu Röhre, d.h. an den Enden der EASY RACK befinden sich Kabelstecker, welche zu guter Letzt verbunden werden.
Die 120 Leuchtstoffröhren sämtlicher Regale in den Längen 1200 mm mit einem Verbrauch von 36 Watt (EVG) bzw. 45 Watt (KVG) wurden durch 20 Watt LED-Röhren mit 2100 Lumenersetzt. Das Schöne daran war die deutlich verbesserte Helligkeit der Verkaufsprodukte.
Die Garantie der LED-Röhren beträgt 3 Jahre.
Der Markt setzte in allen Regalbereichen auf die Farbtemperatur von 6500 K.
Alle eingesetzten LED-Produkte sind äußerst wartungsarm.

 

Produkte:  
LED-Röhre EASY RACK
 
Energieeinsparung:

Zwischen 45 und 55 % oder 8.000 kWhpro Jahr
Dies entspricht der produzierten Strommenge einer Photovoltaikanlagevon 8 kWp.


 
Amortisationszeit:  
2,5 Jahre